Blog

  • Home
Blog-frameworks-example-Office-bbalanced

Flexibility, interconnection, communication and cooperation are the guidelines of the future of the professional world.
25% of workers in Switzerland arrive in the morning at the Office without a designated work place: they start by looking for their place and then start working. With each day, new colleagues at their side. An initiative that promotes interaction, creativity and knowledge exchange throughout the day. But what about the real?

Young people stimulate the transformation

New technologies, globalisation, the demands of young professionals stimulate the transformation of the world of work, involving important mutations to be achieved in terms of the work station.

According to Matthias Thalmannm, partner in the human capital Consulting Division of Deloitte Suisse. "Today, the majority of Swiss employees are dependent on digital technologies and are mainly engaged in high-density activities of knowledge and creativity, with a high degree of interaction. The professional world of tomorrow must take these characteristics into account and favour flexibility, cooperation and Exchange. "

The majority of Swiss have a fixed workstation

Faced with the rise of flexible and agile workspaces, the Home Office is increasingly popular as is the sharing of the workstation, however, this is contrasted with 77% of Swiss employees who have a fixed place of work.

For the Home Office, 28% work less than one day a week from home, 12% do their work one day a week under these conditions and 27% more than a day.

With this flexibility, employers and employees have a double advantage: the employer has fewer fixed workplaces that reduce structure costs and provide more flexibility/confidence to their employees, while employees are more satisfied and can focus more on their own personal space.

Superiors, bad pupil?

In order for the concept of flexible work to function properly, it is imperative that two conditions be met: clear guidelines established by the management so that each Member of a company can know its rights and a coherence between managers and employees.

However, according to a study conducted by Deloitte, it can be seen that only 55% of companies with more than 250 employees have established a regulation on flexible work, when they are only 24% for companies with less than 50 employees.
This observation is similar for the application of flexible work by managers: 56% of them encourage flexible working hours, but only 33% encourage a flexible working mode. In the wake of the transformation of the workplace, it is essential that managers be the first to set an example and give their trust to their team in order to respect the new organization of work and to be in line with the era of digital.

For more information, see the Deloitte report.

Cookie box settings Manage cookies

Blog

  • Startseite
Blog-Führungskräfte-Beispiel-Büro-bbalanced

Flexibilität, Verbindung, Kommunikation und Kooperation sind die Leitlinien für die Zukunft der Arbeitswelt.
25 % der Arbeitskräfte in der Schweiz kommen am Morgen im Büro an, ohne einen festen und eigenen Arbeitsplatz zu besitzen: Sie müssen sich zunächst einen Platz suchen und können erst dann mit der Arbeit beginnen. Wobei dann jeden Tag andere Kollegen neben ihnen sitzen. Eine Initiative, von der anzunehmen ist, dass sie den ganzen Tag hindurch die Interaktion, die Kreativität und den Austausch von Informationen fördert. Aber wie ist es darum wirklich bestellt?

Junge Menschen regen zu Veränderungen an,

Neue Technologien, Globalisierung und die Anforderungen junger Arbeitnehmer treiben die Veränderung der Arbeitswelt voran. Auch der einzelne Arbeitsplatz erfährt eine tiefgreifende Umgestaltung.

laut Matthias Thalmann, Teilhaber in der Abteilung für Personalberatung von Deloitte Suisse. „Heute sind die meisten Schweizer Angestellten angewiesen auf digitale Technologie und üben hauptsächlich Aktivitäten mit einer hohen Dichte an Kenntnissen und Kreativität aus, sowie mit einem hohen Anteil von Interaktionen. Die Arbeitswelt von morgen muss diese Charakteristiken berücksichtigen und die Flexibilität, die Zusammenarbeit und den Austausch fördern.“

Die Mehrheit der Schweizer besitzt einen örtlich festen Arbeitsplatz.

Angesichts der wachsenden Verbreitung von flexiblen und beweglichen Arbeitsplätzen wird das Home Office immer beliebter, genauso wie das Job Sharing. Allerdings steht dagegen die Zahl von 77 % der Schweizer Beschäftigten, die über einen örtlich festgelegten Arbeitsplatz verfügen.

Was das Home Office betrifft, so arbeiten 28 % der Beschäftigten weniger als einen Tag pro Woche von zuhause aus, 12 % üben ihre Tätigkeit einen Tag pro Woche unter diesen Bedingungen aus und 27 % mehr als einen Tag.

Dank dieser Flexibilität haben Arbeitgeber und Arbeitnehmer einen doppelten Vorteil: Der Arbeitgeber hat weniger örtlich feste Arbeitsplätze, was strukturelle Kosten verringert und wodurch er seinen Angestellten mehr Flexibilität und Vertrauen schenken kann, während die Arbeitnehmer zufriedener sind und sich mehr auf ihren eigenen persönlichen Bereich konzentrieren können.

Schlechte Noten für die Vorgesetzten?

Damit das Konzept der flexiblen Arbeit richtig funktionieren kann, müssen unbedingt zwei Bedingungen erfüllt sein: klare Vorgaben von der Direktion, damit jeder Angehörige eines Unternehmens seine Rechte kennt, sowie Kohärenz zwischen den Managern und den Angestellten.

Gemäß einer von Deloitte durchgeführten Untersuchung haben jedoch nur 55 % aller Unternehmen mit mehr als 250 Mitarbeitern Bestimmungen bezüglich flexibler Arbeit erlassen, während dies bei Unternehmen mit weniger als 50 Mitarbeitern sogar nur 24 % sind.
Dieser Befund ist ähnlich bezüglich der Umsetzung der flexiblen Arbeit durch die Manager: 56 % von diesen befürworten flexible Arbeitszeiten, aber nur 33 % befürworten eine flexible Arbeitsweise. Im Rahmen der Umwandlung des Arbeitsplatzes ist es von zentraler Bedeutung, dass die Manager mit gutem Beispiel vorangehen und ihren Mitarbeitern Vertrauen schenken, um auf diese Weise die neue Organisation der Arbeit zu respektieren und mit dem digitalen Zeitalter Schritt zu halten.

Um mehr darüber zu erfahren, können Sie den Bericht von Deloitte konsultieren..

Cookie-Box-Einstellungen Cookies verwalten